‚Danki Dirk, das war das beste Offroaderlebnis was ich bisher gefahren bin!‘.
Das war meine Aussage nach fünf Tagen.
Warum? Die Landschaft ist einzigartig und abwechslungsreich. Geröll, Steine, Sand, Dünen, Flussläufe, alles was das Endurofahrerherz begehrt.
Gut, kannte ich schon alles, aber die Kombination mit einer stets wechselnden Landschaft und der Gewissheit, dass jederzeit Giraffen, Springböcke, Elefanten, Nashörner und -ja!- Löwen unseren Weg kreuzen können, macht daraus ein ganz besonderes Erlebnis.
Es ist wie mit einer KTM 350 EXC durch den Zoo zu fahren, wobei die Tiere nicht eingezäunt sind.
Abends am Lagerfeuer bekocht uns Dirk und erzählt Geschichten über das Land. Seine Naturverbundenheit ist beeindruckend und sie überträgt sich unter dem Sternenhimmel auf einen selbst.
Schweiss, Staub, Salzkrusten, Sand und Schwielen an den Händen tun ihr übriges dazu.
Tagsüber fährt Dirk voraus, wobei er das Gebiet wie seine ‚Westentasche‘ kennt. Der Grundspeed ist völlig ausreichend. Es geht auch nicht darum durch die Landschaft zu heizen, Speedjunkies haben hier nichts verloren.
Verletzungen tun hier, in der Abgeschiedenheit, lange weh.
Vielmehr geht es darum das Land zu erfahren. Die leichten, kräftigen, wendigen KTM 350 EXC sind dafür das ideale Motorrad. Fahrspass pur!
In der Region trainieren auch Teams für die bekannte Dakar Rallye. Nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern weil das Terrain weitgehend dem der Dakar entspricht. Auch das Navigieren kann hier gelernt werden, denn die Region ist so zerklüftet und verzweigt, dass man sich schon gut zurecht finden muss. Ebenso kann, bzw. muss das Reifenwechseln ‚geübt‘ werden. Reifenpannen sind, obschon der harten Dornen und scharfkantigen Steine, keine Seltenheit.
Wer also mal eine Idee bekommen möchte was Fahrer bei einer Dakar erwartet, kann es während der Offroad Special in Namibia erfahren.
Unsere Tageetappen liegen dabei aber ’nur‘ bei 70-140km am Tage. Das hat mir gereicht!
Touranforderungen:
Geeignet für Motorradfahrer mit Offroad Erfahrung!
Geeignete Enduro/MotoCross Ausrüstung ein MUSS!
Ebenso wie ein Camelback (Trinksystem)
Siehe dazu auch unter Info, Touranforderungen.